Klettern Lernen wie fange ich mit dem Klettern an?


Du willst mit dem Klettern anfangen? Alles was ich auf meinem Weg zum Kletterlehrer gelernt habe und viele Tipps und Tricks wie du das Klettern schnell und sicher lernen kannst, verrate ich Dir in meinen Kletterkursen.

Wo kann ich klettern lernen?

Du kannst entweder in einer Kletterhalle oder in einem Outdoor – Klettergarten das Klettern erlernen. Ich empfehle: In der Kletterhalle die Basics zu lernen und erst danach draussen am Fels zu klettern.

Klettern lernen in der Kletterhalle

In einer Kletterhalle mit dem Klettern anzufangen ist eine einfache Möglichkeit klettern und vor allem das Sichern zu lernen. Was sind die Vorteile:

  • Sicheres Umfeld
  • Genügend Routen in allen Schwierigkeitsgraden (Anfängerrouten)
  • Professionelle Einschulung ist jederzeit vor Ort – Sicherungstechnik, Seiltechnik, Klettertechnik Leihausrüstung vorhanden
  • Einfach und unkompliziert
klettern lernen in der Kletterhalle Herisau im Appenzellerpark

Früher oder später will sich jeder auch draussen an einer echten Felswand versuchen. Sei es im Klettergarten und oder an einer grossen Felswand in den Alpen. Es gibt zahlreiche Klettergärten die gut geeignet sind um das Sportklettern draussen am Fels zu erlernen. Grundsätzlich ist es etwas komplexer da zusätzliche etwas mehr Material und Knowhow benötigt wird.

Was lernst du im Kurs Outdoor Klettergarten

  • Du lernst das richtige Einhängen von Express Schlingen die als Zwischensicherungen benötigt werden
  • Das einhängen des Seils in die Express Schlingen
  • Richtige Manipulationen am Standplatz wie das Einhängen, Umhängen und Fädeln an der Felsverankerung

Klettern lernen am Fels ist keine Hexerei, im Vergleich zum Hallenklettern aber etwas komplexer.

Kletterkurse vermittelt dir das Vorsteigen am Fels in toller Umgebung im Klettergarten.

Eine Mehrseillängen Kletterroute liegt dann vor, wenn mindestens zwei Kletterrouten nacheinander geklettert werden. Der Unterschied zum Sportklettern ist, dass Mehrseillängen Routen ab zwei bis 12 und einiges mehr Seillängen lang sein können. Für das Mehrseillängen klettern braucht es wesentlich mehr Ausdauer in der Route, Kondition für den Zustieg sowie physische Voraussetzung beim klettern und psychische stärke um zum teil weitere Hakenabstände zu überwinden.

Im Mehrseillängenkurs lernst und übst du folgendes

  • Mehrseillängenspezifische Seil- und Sicherungstechnik
  • Einrichten von Standplätzen
  • Taktische, sicherungs- und seiltechnische Fertigkeiten, Seil-Management
  • Abseilen: Sicherheit und Effizienz
  • Tourenplanung, Begehungstaktik und Routenfindung
  • Gefahrenbeurteilung
Eine Mehrseillängen Kletterroute liegt dann vor, wenn mindestens zwei Kletterrouten nacheinander geklettert werden.

Interesse geweckt


Kletterkurs- Die einfachste Art das Klettern zu lernen

Am besten Du besuchst bei mir einen Kletterkurs in einer Kletterhalle. Dabei lernst Du in max. 4 Tagen (ca. 15h) alles was Du für das selbstständige Klettern brauchst. Die Ausbildung wird von mir als Diplomierter Kletterlehrer durchgeführt. So kannst Du sicher gehen, dass Du auch alles lernst was Du wissen musst um sicher zu klettern.

Kletterkurse bietet dir eine solide Ausbildung, für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis an. Ich habe dein Interesse geweckt, dann melde dich für ein Kletterkurs oder ein Coaching an.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner