Mein Lebensweg


Achermann Thomas

Seit nun über 35 Jahren ist das Klettern meine grosse Leidenschaft. Angefangen hat es im Jahre 1990 mit Klettern in den Alpen und den rheintaler Klettergärten. Durch grossen Trainingsfleiss, Wille und Ehrgeiz schaffte ich es schlussendlich bis in die Nationalmannschaft Swiss Climbing. Nach meiner Wettkampfkarriere absolvierte ich die Swiss Olympic Trainerausbildung, um in der Nachwuchsförderung tätig zu sein. Während und nach der Ausbildung zum Trainer war ich als Konditionstrainer für die Nationalmannschaft zuständig und betreute einzelne Athleten sowie ganze Teams.

Im Jahr 2008 gründete ich das erste Regionalzentrum Sportklettern in der Ostschweiz, in dem ich bis ins Jahr 2014 als Vorstandsmitglied, sportlicher Leiter und Cheftrainer tätig war.

In den Jahren 2020 bis 2021 absolvierte ich die Ausbildung zum Kletterlehrer mit eidgenössischem Fachausweis inkl. der höheren Fachprüfung für Sportartenlehrer mit eidg. Diplom.

Philosophie


Mein Wissen als Kletterlehrer und Trainer gebe ich nun an dich weiter. Du bist neu Anfänger oder Profi und versuchst schon lange dein Kletterziel zu erreichen, weisst aber nicht, was es dazu braucht. Ich gebe dir das nötige Knowhow, um deinen Zielen etwas näher zu kommen. Nichts desto trotz geht es nicht ohne eine Portion regelmässigen Trainings.

Es würde mich freuen, dich bei deinen persönlichen Zielen zu unterstützen und zu begleiten.

Ausbildung


Schweizer Bergführerverband-SBV Ausbildung als:

  • Kletterlehrer mit eidgenössischem Fachausweis
  • Sportartenlehrer mit eidg. Diplom
Kletterkurse Ausbildung Mehrseillängen Klettergarten Kletterhalle

Swiss Olympic Ausbildung als:

  • Trainer Leistungssport (BTA) Swiss Olympic mit eidgenössischem Fachausweis
  • Zertifizierter Konditionstrainer Swiss Olympic

Jugend & Sport Ausbildung als:

  • J + S Experte Sportklettern
  • J + S Nachwuchstrainer Sportklettern

Wettkampf


Grösste Erfolge

  • Lead UIAA Worldcup Lecco ITA 14. Rang (22.09.2001)
  • Lead UIAA WM Winterthur SUI 17. Rang (08.09.2001)

Begehungen am Fels


8c+ Nobody is perfect direkt / Bürs AUT

8c / 8c+ Body Building / Bürs AUT *vierte Begehung

8c / 8c+ May Body is perfect / Bürs AUT Kombination

8c Up in the sky / Bürs AUT Kombination

8c Nobody is perfect / Bürs AUT

8c Intensivstation / Schweiz

8c Chri-Su / Rottachberg DE

8c Kreuzritter / Rottachberg DE

8c Sauhund / Bürs AUT

8b+ Via del Quim / Margalef SPA

8b /+ Move your Body / Bürs AUT

8b /+ Stunde der Wahrheit / Bürs AUT

8b /+ Botanics / Rodellar SPA

8b El son del tambor / Margalef SPA

8b Nacido para perder / Margalef SPA

8b Fleischwolf / Schweiz

8b Mas cara que espalda / Cuenca SPA

8b King of the Bongo / Rottachberg DE

8b Basic Bongo / Rottachberg DE

8b Rocaina dura / E

8b Racing in the street / Rue des masques FRA

8b Comme un goret / Saint Leger FRA

8b Tanz der Geister / Rottachberg GER

8b Prinz Albert / Bürs AUT

8b Skylin Bürs / Bürs AUT

8a+ Montserrat / Rodellar SPA

8a+ Malefici / Margalef SPA

8a+ Ondanadas de hostias / Cuenca SPA

8a+ El fustigador / Margalef SPA

8a+ Plus Loin que le Ciel / Venasque FRA

8a+ Finnderlohn / Rottachberg DE

8a+ Mal de amores / Rodellar SPA

8a+ Les épinards aux violettes / St Léger FRA

8a+ Guere de religions / Briancon Grotte d’Oréac FRA

8a+ La légende de Tardinio / Briancon Rue des masques FRA

8a+ Un ego surdimensionné / St Léger FRA

8a+ Ground Zero / Deponie SUI

8a+ Légitime démence / St Léger FRA

8a+ Le Prince Du Lactique / St Léger FRA

8a+ Buen Rollito / Collegats SPA

8a+ Prinz Albert / Bürs AUT

8a+ Das Ei / Rottachberg GER

8a+ La compagnie des Indes / St Léger FRA

8a+ Espirit Rebeld / Rodellar SPA

8a+ Mal de amores / Rodellar SPA

8a+ Paideia / Rodellar SPA

8a+ Nettuno / Albenga ITA

8a+ Have Fun / Bürs AUT

8a Mauvaise Limonade / Venasque FRA

8a L’age de glace / Briancon Grotte d’Oréac FRA

8a Schlumpfparade / Rottachberg GER

8a Pino Pepino /Deponie SUI

8a Les apnées de la petite grenouille / St Léger FRA

8a Black et Mortiphère / St Léger FRA

8a Quelques instants au bord du monde / St Léger FRA

8a A cravita / Rodellar SPA

8a Panxa contenta / Collegats SPA

8a Lâchez le troupeau / St Léger FRA

8a Bar-bitturique / Gorges Du Tarn FRA

8a Marée Basse / Gorges Du Tarn FRA

8a Radio active man / St Léger FRA

8a Le syndrome du plombier / St Léger FRA

8a Gracias Fina / Rodellar SPA

8a Lusbueb / Lammi SUI

8a Quand le blues l’emporte sur la raison / St Léger FRA

8a Black mamba / St Léger FRA

8a Iron man / Albenga Castelbianco ITA

8a Lupo d’Argento / Albenga Castelbianco ITA

8a Kiffaro /Albenga Castelbianco ITA

8a Escalar Fanatico / Albenga Euskal ITA

8a Dr Boulderer / Magletsch SUI

8a Narita / Albenga Terminal ITA

8a Adabsurdum / Bürser AUT

8a Hautentsorger / Bürs AUT

8a Stahlfinger / Bürs AUT

Interesse geweckt


Kletterkurse bietet dir eine solide Ausbildung, für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis an. Ich habe dein Interesse geweckt, dann melde dich für ein Kletterkurs oder ein Coaching an.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner